Über die Stiftung

Die „Stiftung für Jüdische Studien“ - Zum Andenken an Prof. Dr. Günter Mayer“- soll die Erinnerung an den 2004 verstorbenen Evangelischen Pfarrer und Universitätsprofessor Günter Mayer bewahren, seine verdienstvolle Lehr- und Forschungsarbeit an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz über seinen Tod hinaus würdigen und seinem Herzensanliegen, der Förderung junger Wissenschaftler – speziell in der Forschungsdisziplin Judaistik – entsprechen.

Die gemeinnützige Stiftung wurde im Oktober 2006 von Wiltrud Keitlinghaus gegründet und wird nun als unselbständige Stiftung treuhänderisch unter dem Dach der renommierten „Johannes Gutenberg-Universität“ geführt.

Dort gilt die „Stiftung für Jüdische Studien“ - Zum Andenken an Prof. Dr. Günter Mayer“ als fünfte Stiftung, die von einer Frau gegründet wurde, und sie stellt die 28. nicht rechtsfähige Stiftung unter dem Stiftungsträger dar.

Sie ist eine der wenigen Stiftungen für Geisteswissenschaften und die einzige Stiftung der ev. theol. Fakultät.

Zur Zeit werden über 30 Treuhandstiftungen unter dem Dach der „Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung“, die Ende 2004 unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz gegründet wurde, verwaltet. Das gesamte Stiftungsvermögen beläuft sich auf rund sechs Millionen Euro.

Für weitere Infos über die Stiftungen besuchen Sie bitte folgende Seite: www.foerdern-und-stiften.uni-mainz.de.

Stiftung für Jüdische Studien – Zum Andenken an Herrn Prof. Dr. Günter Mayer